10.07.2009

Rheinfels Quelle bringt neue
fruchtige Durstlöscher

Mit der neuen Produktlinie Rheinfels Quelle Frucht & Tee in den Geschmacksrichtungen Apfel-Pflaume-Grüntee und Apfel-Kirsche-Rooibostee erweitert die Getränkegruppe Hövelmann im Juli das Sortiment ihrer erfolgreichen NRW-Marke.

Die neuen Mehrfrucht-Erfrischungsgetränke zielen auf Verbraucher, die für sich und ihre Familie prickelnde, natürliche Durstlöscher mit wertvollen Mineralstoffen, viel Geschmack, aber wenig Kalorien wünschen.

Aufgrund des Fruchtgehaltes von 10 Prozent ist Rheinfels Frucht & Tee am Übergang von den gängigen Aqua-Plus-Konzepten zu den sogenannten „leichten“ Schorlen angesiedelt. Die Getränkebasis ist natürliches Mineralwasser aus der Rheinfels Quelle mit leichtem Kohlensäuregehalt. Für Geschmack sorgen Saftanteile aus heimischen Fruchtsorten, abgerundet mit aromatischen Teenoten.

Rheinfels Frucht & Tee wird ohne künstliche Aromen und Farbstoffe hergestellt. Die Getränke enthalten keine Süßungsmittel, sind aber trotzdem kalorienarm mit weniger als 20 kcal pro 100 ml. Damit haben sie nur knapp die Hälfte des Brennwertes einer Limonade und rund ein Viertel weniger Kalorien als eine Apfelschorle.

Rheinfels Quelle Frucht & Tee macht es also leicht, viel zu trinken und ist deshalb der natürliche Begleiter zu Hause, im Beruf, in der Schule oder unterwegs.

Die spritzig-fruchtige Erfrischung kommt in zwei Sorten auf den Markt. Apfel-Pflaume-Grüntee enthält natürliches Mineralwasser und 10 Prozent Fruchtanteil aus Apfel-, Pflaumen- und Zitronensaft. Milder Grüntee-Extrakt vollendet das Getränk.

Apfel-Kirsche-Rooibostee ist eine harmonische Kombination aus natürlichem Mineralwasser, Apfel-, Sauerkirsch-, Holunderbeer und Zitronensaft mit fein-aromatischem Rooibostee-Extrakt.

Von den Neueinführungen erwartet Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung der Getränkegruppe Hövelmann, zusätzliche Wachstumsimpulse für die Marke Rheinfels Quelle: „Im ersten Tertial 2009 konnte sich unsere Premiummarke besser entwickeln als der wachsende Markt in Nielsen 2. Das zusätzliche Angebot natürlicher Erfrischungsgetränke bringt Rheinfels Käufern eine geschmackvolle Abwechslung innerhalb ihrer Stammmarke. Zugleich wollen wir durch die besonderen Produkteigenschaften auch Konsumenten anderer Getränke zum Markenwechsel anregen.“

Die steigende Nachfrage nach natürlichen Getränken gehört zu den Mega-Trends im Markt. Verbraucher achten zunehmend auf gesunde Ernährung und setzen sich mit den Inhaltsstoffen ihrer Getränke kritisch auseinander. Gleichzeitig wächst ihr Interesse an neuen Geschmackskompositionen aus traditionellen heimischen Früchten.

Rheinfels Quelle Frucht & Tee ist im Lebensmittelhandel und Getränkefachhandel in der individuellen 0,75-Liter PET Marken-Mehrwegflasche im kompakten Rheinfels-Kasten mit Tragegriff erhältlich. Der Preis für 12 Flaschen liegt mit ca. 6,79 bis 6,99 Euro im Preisband von Rheinfels Milde Apfelschorle.