23.11.2009

Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW

Qualitätsauszeichnung für
RheinfelsQuellen

Aufgrund ihrer besonderen Qualitätsprodukte sind die RheinfelsQuellen H. Hövelmann, Duisburg-Walsum, mit dem neuen „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wird nunmehr jährlich an nordrhein-westfälische Lebensmittelproduzenten verliehen, deren Produkte eine überdurchschnittlich gute Qualität aufweisen. Als Maßstab dienen dabei die hohen Qualitätskriterien der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG): Der „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ wird nur Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen zugesprochen, die sich mit ihren bei der DLG eingereichten Produkten für eine Goldmedaille qualifizieren konnten. Die RheinfelsQuellen nehmen seit Jahren regelmäßig an den DLG-Qualitätstests teil und werden immer wieder für besonders hochwertige Produkte prämiert. „Der Landesehrenpreis ist ein ‘Preis der Besten’, er würdigt die Qualität und den Geschmack von nordrhein-westfälischen Lebensmitteln“, stellte dann auch Minister Uhlenberg bei der Verleihung der Urkunden in Bonn fest.

Die Landesregierung will mit der neuen Auszeichnung zum einen die Produktqualität von Lebensmitteln aus Nordrhein-Westfalen auf Basis neutraler und verbindlicher Qualitätsanforderungen fördern. Zum anderen soll der Landesehrenpreis den Verbraucherinnen und Verbrauchern in der Flut der Produkte eine wichtige Orientierung bieten. Und nicht zuletzt trägt die Verleihung des Landesehrenpreises dazu bei, das Image Nordrhein-Westfalens als Produktionsstandort von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln weiter auszubauen.