CSR ist nachhaltig und auch wirtschaftlich von Erfolg

Auf lange Sicht führen CSR-Maßnahmen zu Kostenersparnissen

In der Dezember-Ausgabe 06/2022 des Mitgliedermagazins „Niederrhein Wirtschaft“ der niederrheinischen IHK dreht sich das Titelthema rund um Corporate Social Responsibility. Dazu zeigt das Heft auch Best-Practice Beispiele, zu denen die RheinfelsQuellen zählen. Im Interview ab Seite 30 benennt Heike Hövelmann, Gesellschafterin der RheinfelsQuellen und zugleich eine der CSR-Botschafter:innen in NRW, die zahlreichen Maßnahmen, die das Unternehmen bereits erfolgreich umsetzen konnte.

Dazu zählen neben der Unterstützung gemeinnütziger Zwecke auch interne Maßnahmen. So wird beispielsweise jedes Jahr ein Gesundheitstag mit zahlreichen Angeboten für gesundheitsförderndes Verhalten angeboten und, wo es betrieblich möglich ist, gibt es Gleitzeitmodelle, Homeoffice und Teilzeitmodelle, die an die Bedürfnisse von Eltern angepasst werden können.

Im September findet außerdem jedes Jahr der Familientag statt, entweder auf unserem Firmengelände oder in einem der regionalen Zoos. Das und wie CSR bei den RheinfelsQuellen gelebt werden, wird auch beim Thema Nachhaltigkeit mit Projekten der Energie-Scouts deutlich. Hier handelt es sich um eine IHK-Weiterbildung, bei der Auszubildende der zweiten und dritten Ausbildungsjahrgänge es sich zum Ziel setzen, Energie- und Ressourcen-Einsparpotentiale im eigenen Unternehmen zu finden und Projekte daraus zu entwickeln.

CSR ist aus Sicht von Heike Hövelmann ein Kostenfaktor, der auf lange Sicht zu Kostenersparnissen führt. Zwar erfordert zu Anfang zeit- und kostenintensive Anstrengungen wie beispielsweise bei der Implementierung der Energie- und
Umweltmanagementsysteme ISO 50001 und 14001, aber das nachhaltige Ergebnis ist es wert. Die Sensibilisierung der Auszubildenden für CSR-Themen aller Art liegt Heike Hövelmann besonders am Herzen. Geplant habe sie deshalb für das neue Jahr, dass die Auszubildenden freiwillig einige Tage in sozialen Einrichtungen oder Projekten mitarbeiten. Das ermögliche ihnen einen Perspektivenwechsel, erklärte sie im Interview einen der nächsten Schritte in Sachen CSR.

Hier geht's zum Magazin

Heike Hövelmann, Gesellschafterin der RheinfelsQuellen und eine der CSR-Botschafter:innen in NRW